Süddeutsche Jährliche Konferenz der EmK

Die Süddeutsche Jährliche Konferenz lädt in diesem Jahr an einen ganz besonderen Tagungsort ein: Ihr Wohnzimmer.


         

Da wir nicht wußten, ob Treffen wie unsere Jährliche Konferenz im Juni wieder ungefährlich möglich sind, hatten wir uns entschlossen, die Tagung von Mittwoch bis Samstag und die dazugehörigen Gottesdienste ins Internet zu verlegen.
Auch der
Frauennachmittag wird dies Jahr online stattfinden. Am Konferenzsonntag in Karlsruhe wird es am Vormittag eine geschlossene Sitzung aller Delegierten geben und am Nachmittag werden wir im Kreis der Delegierten und Angehörigen der Ordinant*innen den Ordinationsgottesdienst mit Bischof Harald Rckert feiern.

Mitmischen ist möglich – das ist etwas, was wir uns als Christinnen und Christen immer mal wieder sagen müssen. Wir sind nicht nur innerhalb, sondern vor allem auch außerhalb der Kirche gefragt, uns für eine lebenswerte und zukunftsfähige Welt einzusetzen. Was das bedeuten kann, sagt uns u. a. Ernst Ulrich von Weizsäcker, der Unmweltwissenschaftler und Politiker, in seinem Referat am Samstagmorgen. Aber auch innerhalb der Kirche geht es um Meinungsfindung und Neustrukturierung, bei der viel Gelegenheit zum Mitmischen besteht.

Der Einfhrungs- und Abendmahls- und Gedächtnisgottesdienst werden als Video auf YouTube fr alle zur Verfgung stehen.

Der Ordinationsgottesdienst wird, wie schon 2019, live auf YouTube gestreamt. Wir laden alle Gemeinden ein, um 17 Uhr diesen Gottesdienst mitzufeiern, gemeinsam in der Kirche ober einzeln zu Hause.

Mit herzlichen Grüßen
Superintendent Tobias Beißwenger

Die öffentlichen Veranstaltungen der Süddeutschen Jährlichen Konferenz:
Begegnungstag der Frauen
online: Mittwoch, 16. Juni, 15.30 Uhr

Eröffnungsgottesdienst: Videobertragung Mittwoch, 16. Juni, 19.30 Uhr

Abendmahls- und Gedächtnisgottesdienst: Videobertragung Freitag, 18. Juni, 19.30 Uhr

Ordinationsgottesdienst Livestream aus der Gartenhalle, Karlsruhe Sonntag, 20. Juni, 17.00 Uhr

Alle Links und Internetzugänge auf www.emk-sjk.de