Klosterwochenende in Kirchberg

Am Freitag, 14. Juli, machte sich eine kleine Gruppe aus der Gomaringer Gemeinde auf den Weg ins Kloster Kirchberg bei Sulz am Neckar. Während der Anfahrt öffnete der Himmel kurz seine Schleusen und stellte zu Beginn des gemeinsamen Wochenendes einen wunderschönen Regenbogen in die Wolken.
Zuerst erkundeten wir die Klosteranlage mit ihren herrlichen Gärten und Ausblicken auf das Panorama der Schwäbische Alb. Nach dem Abendessen führte der geistliche Leiter Pfarrer Gössling in das Kloster und seine Geschichte ein. Dann stellten sich die Freizeitteilnehmer anhand verschiedener Bilder gegenseitig vor und sich selbst aufs Wochenende ein. Eine lockere Gesprächsrunde beendete nach
dem Nachtgebet den Tag.
Angeleitet von Pastorin Obergfell beschäftigten wir uns am Samstagvormittag mit verschiedenen Gottesbildern. In Kleingruppen näherte man sich bislang ungewohnten Vorstellungen über Gott und diskutierte anschließend in der großen Runde.
Am Nachmittag wurde die Gegend rund um das Kloster erkundet, bevor wir uns wieder alle bei Kaffee und Kuchen unter einem alten Kastanienbaum trafen. Den Abend verbrachte die Gruppe in geselliger Runde beim „Methodisten-Skat“.
Der Sonntagmorgen stand ganz im Zeichen des Kloster-Gottesdienstes mit Abendmahl.
Mit einem Reisesegen und vielen neuen Eindrücken ging es nach dem Mittagessen
gestärkt auf den Heimweg.


Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner